Ineffizienter Spamfilter von Apple Mail (?)

Posted by on Sep 5, 2007 Tagged: , , , , , , , | No Comments

Beim täglichen Arbeiten mit Apple Mail, dem standardmässigen E-Mail-Programm von Mac OS X «Tiger», habe ich immer wieder das Gefühl, der Spamfilter arbeite ineffizient: Einerseits wird einiges an Spam übersehen, andererseits wird allzu häufig «Ham» (legitime E-Mail) fälschlicherweise als Spam identifiziert.

Apple selbst übrigens schreibt über den Spamfilter von Mail:

Das Programm „Mail“ wurde bereits vielmals für seine Fähigkeit gelobt, Junk-Mail zu erkennen und zu filtern. Die Software umfasst nun ein noch besseres Filtermodul, eine höhere Genauigkeit, mehr Filteroptionen und einen noch leistungsstärkeren Schutz vor Junk-Mail.

Loben kann ich den Spamfilter wie oben erwähnt nicht, gleichzeitig ist meine Beobachtung selbstverständlich subjektiv. Wieso subjektiv? Während sich die Effizienz der meisten Spamfilter in Zahlen darstellen lässt, fehlen solche Angaben für den Spamfilter von Apple Mail leider vollständig… 🙁

Leave a Reply