Kein Papierkorb für Fotos auf dem iPhone?
Posted
by M. Steiger on Mrz 24, 2009 Tagged: anwendung, app, Fotos, iphone, ipod touch, metapher, papierkorb, wiederherstellen |
22 Comments
Alle modernen Betriebssysteme verwenden für das Löschen über ihre jeweilige Benutzeroberfläche die Papierkorb-Metapher: Daten werden in einem ersten Schritt in den «Papierkorb» gelegt und dabei noch nicht gelöscht. Man muss den «Papierkorb» erst leeren um die Daten zu löschen. Anders leider die «Fotos»-Anwendung auf iPhone und iPod Touch … 🙄
… klickt man auf «Foto löschen», scheint das Foto zwar in einen «Papierkorb» gelegt zu werden, doch eine Möglichkeit, das Foto wieder aus dem «Papierkorb» zu nehmen, ist nicht ersichtlich.
Ist der «Papierkorb» auf iPhone und iPod Touch wirklich kein «Papierkorb» im Sinn der Papierkorb-Metapher oder habe ich etwas übersehen? ❓
22 Comments
Staubmensch
24. März 2009wenn man ein Foto nicht löschen will, dann sollte man auch nicht auf „Foto löschen“ tippen. ^^
Frank
5. Januar 2015Solche Kommentare braucht kein Mensch – laßt es doch einfach.
Das ist ja fast noch schlimmer wie die „Ich habe das gleiche Problem und auch keine Lösung“-Posts.
Alex S.
6. Januar 2015„Thumbs up“
Martin (MacMacken)
25. März 2009@Staubmensch:
Wie soll ein Benutzer wissen, dass der Papierkorb auf dem iPhone und iPod Touch kein Papierkorb im gewohnten Sinn ist?
Staubmensch
25. März 2009wo gibt es am iPhone überhaupt einen Papierkorb? ich kenne nur den in der Mail.app. o.O
also als Benutzer, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass ein gelöschtes Foto von der Fotos.app in irgendeinen Papierkorb kommt.
naja, vielleicht ticke ich auch nicht wie ein durchschnittlicher Benutzer … ^^
Sebbl
25. März 2009Weil es „Foto löschen“ heißt? Da liegt es doch nahe, dass diese Option das „Foto löscht“.
Martin (MacMacken)
26. März 2009@Staubmensch:
In der «Fotos»-Anwendung ist das Papierkorb-Symbol unten rechts zu sehen. Tippt man darauf, erscheint der oben zu sehende Dialog für die Löschung.
Staubmensch
26. März 2009ahso, der…
touché. ^^
aber heißt es nicht im (richtigen) Mac OS X eh ausdrücklich „In den Papierkorb legen“ und nicht „löschen“?
also können eig. nur Windows-Anwender verwirrt sein – dort heißt es ja „entfernen“, oder? das kann ja wirklich alles bedeuten.
aber ja, wir sind ja nicht auf „PCmacken.com“… ^^
Martin (MacMacken)
26. März 2009Ja, das stimmt …
… ich weiss es nicht, ich habe unter Microsoft Windows schon länger nicht mehr gelöscht – mangels Verwendung von Windows … 😉
Anonymous
30. Mai 2009Das mag ja alles sein, trotzdem wäre es scön wenn man Fotos retten könnte
hundeinge
29. Oktober 2009Hoi zäme, bei mir ist es nur möglich die Fotos zu löschen, die sich im Ordner „Aufnahmen“ befinden; dort landen auch die mit „Photogene“ bearbeiteten Fotos.
Und dann das leidige Problem, wenn man Fotos HINZU fügen möchte, dass die „alten“ überspielt werden. Habe extra in iPhoto einen separaten Ordner eingerichtet, jedoch ohne Erfolg; äusserst mühsam.
Vielleicht habe ich in den 6 Tagen meines iPhone-Glücks noch nicht alle Möglichkeiten entdeckt?
friedrich
16. Januar 2010wie kann man die fotos denn entgülig löschen??
lego
14. Oktober 2010meine frage wäre: gibt es denn eine applikation, die gelöschte fotos, videos, sms ect speichert?
Bei meinem nokia konnte ich die sms von mitteilungen löschen aber sie waren nicht weg sondern dieses program speicherte sie.
Martin (MacMacken)
14. Oktober 2010Auf dem iPhone? Mir ist keine bekannt, aber ich habe auch noch nie danach gesucht.
Grundsätzlich müsste man eher fragen, ob es Apps gibt, die Daten löschen. Beim standardmässigen Löschen werden die Daten ja bloss nicht mehr aufgeführt, Gelöscht werden sie erst zu einem späteren Zeitpunkt durch Überschreiben mit neuen Daten.
lego
14. Oktober 2010könntest du vll mal nachschauen? ich dachte wenn mein 4 jahre altes nokia so was hat warum nicht iphone auch =))
Martin (MacMacken)
15. Oktober 2010Ich kann für Dich nicht den «App Store» nach solchen Apps durchsuchen … wer ein iPhone nutzt, muss sich daran gewöhnen, dass teilweise Funktionen fehlen, die Nokia schon seit Jahren anbietet. Umgekehrt gibt es unzählige Funktionen, die auf Nokia-Handys fehlen oder untauglich sind.
izzi
6. Dezember 2010hallo
habe aus versehen ein von mir aufgenommens video gelöst, habe mein i phone seit dem nicht mehr benutzt also sollte es nicht überschieben sein. danke
Martin (MacMacken)
7. Dezember 2010Hast Du das Video bereits einmal synchronisiert, so dass es als Backup auf Deinem Mac liegt? In diesem Fall könnte allenfalls http://supercrazyawesome.com/ weiterhelfen (selbst nicht ausprobiert).
So oder so müsstest Du für Dein Anliegen via Google oder eine sonstige Suchmaschine Deiner Wahl weitere Informationen finden. Du dürftest kaum die einzige iPhone-Benutzerin oder der einzige iPhone-Benutzer mit diesem Problem sein.
izzi
7. Dezember 2010hey
habe leider kein backup gemacht. ich habe ein paar programme runtergeladen und kann jetzt festplatten, usb und sd carten wiederherstellen. leider erkennen diese programme mein angeschlossenes i phone nicht als festplatte, somit können sie es leider nicht bearbeiten.danke trotzdem
mfg ismail
Obelix1012
24. April 2012Hallo,
ich bin erst seit ein paar Wochen iPhone Besitzer und hatte vorher mit Apple noch nichts zu tun.
Mir ist es passiert, das ich meine Fotos aus dem Aufnahmenordner in Alben kopiert habe, danach wollte ich besagten „Aufnahmen“-Ordner leeren und dabei hab ich versehentlich auf „Überall Löschen“ gedrückt…
da war Alles weg 🙁
Synchronisieren kann ich nicht, da ich Linux auf dem PC verwende, was iTunes nicht unterstützt.
Wenn ich die Beiträge also richtig verstanden habe….
Sind meine Bilder alle weg!?… Oder gibt’s noch Hoffnung?
DaveUltras
3. Februar 2013Ja sind sie leider. Bin seit Jahren begeisterter Apple Fan. Jedoch denkt Apple oft nicht an so leichte probleme(zumindest iPhone/iPad/iPod) wie wenn man etwas löscht und man es wieder herstellen möchte. Hierbei hat man einfach pech gehabt sollte man kein backup am pc mit iTunes gemacht haben. Ziemlich blöd von ihnen dass sie keinen Papierkorb eingefügt haben, weil ich mich oft schon verklickt habe und ich mich beeilen wollte beim hochladen und dann erst das foto gelöscht habe.^^
Wir sind jetzt in ios 6.0.1 iCloud sollte iegentlich für solche probleme da sein… mhm… schade
wiyono
5. März 2013aber ist ok….