6 × Gründe für eine MacBook Pro-Dockingstation

34 Comments
  • Stefan
    Posted at 07:39h, 28 September Antworten

    Gibt es, aber leider nicht von Apple (http://www.bookendzdocks.com/Products-New_Products.html). Wie gut die sind kann ich leider nicht sagen. Manchmal wünsche ich mir mein altes Thinkpad wieder wo es einfach mit einem klick erledigt war.

    • Kokain
      Posted at 08:03h, 28 September

      Gibt es, sogar von Apple!

      und das ganze heißt dann LED-Cinema Display und kostet viel Geld!

    • Stefan
      Posted at 08:18h, 28 September

      Stimmt! Ist dann aber ne ganz schöne teure Docking Station. :-)

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 11:42h, 28 September

      Das «LED Cinema Display» ist aus meiner Sicht keine Dockingstation – der Unterschied zu vielen anderen Bildschirmen besteht primär in der Stromversorgung für MacBooks.

      Als Bildschirm halte ich das «LED Cinema Display» darüber hinaus für untauglich – generell, weil es spiegelt, für mich, weil es kleiner ist als mein aktueller Bildschirm. Hinzu kommt, dass Apple-Bildschirme preislich zumindest in der Schweiz noch nie zu angemessenen Preisen, sondern jeweils völlig überteuert verkauft wurden.

  • christian
    Posted at 08:33h, 28 September Antworten

    Ein USB-Hub kostet was, 10.- Sfr? Schon ein Kabel weniger… Und da gäbe es noch Wireless LAN, noch ein Kabel weniger.

    (Lustigerweise hast du dann genau so viele Kabel übrig, wie ein MacBook Air verträgt. Apple hat sich dabei dasselbe überlegt wie ich.)

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 11:43h, 28 September

      Kabel 5 führt zum USB-Hub.

      WLAN verwende ich nicht, weil die Datensicherung per «Time Capsule» damit deutlich länger dauert als per LAN.

  • faby, Botschafter des Lächelns
    Posted at 09:23h, 28 September Antworten

    Gabs nicht mal eine Idee, in der man das MacBook seitlich in ein Display geschoben hat? Ist daraus das LED-Cinema Display entstanden?

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 11:47h, 28 September

      Möglich … ich möchte mein MacBook nicht in einen Bildschirm verstauen, denn ich nutze das MacBook gerne als Zweitbildschirm.

  • derMacUser
    Posted at 11:28h, 28 September Antworten

    Sieht ja so aus, als ob Du ein Cinema Display hast. Richtig?

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 11:47h, 28 September

      Nein, Kabel 3 und 4 führen zum Mini DisplayPort-Dual-Link DVI-Adapter von Apple; ältere Bildschirme unterstützen naturgemäss den DisplayPort-Standard nicht (und schon gar nicht die Mini-Variante von Apple).

      Die USB-Stromversorgung werde ich bei Gelegenheit über den USB-Hub führen; ich muss noch herausfinden, ob damit der Adapter ständig Strom bezieht oder sich abschaltet, falls kein Bildschirmsignal eingeht. Direkt am MacBook ist sichergestellt, dass der Adapter nicht ständig Strom bezieht.

    • derMacUser
      Posted at 11:49h, 28 September

      Ich dachte Du hast nen CD … dann wäre zumindest 1 USB Stecker weggefallen.

      Mit der neuen Time Capsule bzw. mit dem Update soll doch die Datensicherung über WLAN schneller laufen.

      Schon probiert?

      Welche Boxen benutzt Du denn (rein interessehalber) …

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 11:53h, 28 September

      Mit der neuen Time Capsule bzw. mit dem Update soll doch die Datensicherung über WLAN schneller laufen.

      Schon probiert?

      Ja, schnelles LAN bleibt schnellem WLAN überlegen – und bietet ausserdem mehr Sicherheit. Ist LAN bereits verkabelt, macht es entsprechend Sinn, LAN und nicht WLAN zu verwenden.

      Welche Boxen benutzt Du denn (rein interessehalber) …

      Uralte Desktop-Boxen von Dell, nichts Besonderes, aber klanglich doch etwas besser als das MacBook Pro … ;)

    • derMacUser
      Posted at 11:55h, 28 September

      Mit dem LAN haste Recht … wäre aber nen Kabel weniger zulasten der Sicherheit und der Geschwindigkeit.

      Na gut … hm …

      Dann kann man Dir erstmal nicht helfen :)

  • Markus
    Posted at 12:11h, 28 September Antworten

    Darüber ärgere ich mich auch jedes mal, wenn ich zuhause am Schreibtisch sitze:

    Strom, FW800, MiniDiplaysport, Usb, Boxen und ab und an das Lan Kabel.

    Ich vermute mal, ein extra Port für eine Dockingstation würde wieder das Design des Geräts verhunzen, daher stellt eine Dockingstation ein No-Go für Apple dar. Schade eigentlich, wenn man mal überlegt, wieviele Leute ja auch bereit wären sich so etwas anzuschaffen.

  • derMacUser
    Posted at 12:12h, 28 September Antworten

    Also ich hab nur 3 Kabel …

    Strom, USB, Mini Display Port …

  • sver
    Posted at 13:41h, 28 September Antworten

    Ja bei mir sinds auch immer nur 3 Kabel:

    Strom
    Display Port
    USB (geht an USB-HUB an dem auch gleich USB Lautsprecher hängen)

    Eine richtige Dockingstation wie Thinkpads haben, würde ich mir aber trotzdem wünschen, da das schon ein Luxus ist… Schade Apple :/

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 17:15h, 28 September

      DisplayPort? Vermutlich meinst Du auch die Mini-Variante von Apple mit bislang genau einem verfügbaren Bildschirm, ebenfalls von Apple?

      Immerhin scheinen nun zunehmend Bildschirme mit DisplayPort-Anschluss auf den Markt zu kommen. Bleibt zu hoffen, dass entsprechende Adapter für MiniDisplay-Port folgen …

    • Daniel
      Posted at 22:41h, 12 Oktober

      Den “Adapter” benötigst du nicht.
      Kaufe einfach ein MiniDisplay-Port auf Display-Port Kabel.
      z.B. hier

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 06:53h, 13 Oktober
  • Anonymous
    Posted at 17:54h, 28 September Antworten

    Koennte man nicht andere User aufrufen ihre Kabel zu fotografieren und hier zu zeigen?

  • fidel
    Posted at 18:16h, 28 September Antworten

    100% Zustimmung bzgl dem Kabel-Wust und der fehlenden Dockingstation.
    Habe hier auch noch ein paar alte Thinkpads rumfliegen und in dieser Kategorie topte IBM damals schon alles was es Jahre später für den Mac gibt …leider.

    Interessant was für Vorschläge da teilweise aufkommen …. teilweise in meinem Empfinden irgendwie typisch für eine bestimmte Kategorie User
    ##
    Wen jmd ein 100/1000 er Kabel zwecks Netzwerkconnectivity verwenden kann – wird er wohl kaum freiwilig auf WLAN zurückgreifen wollen – wieso auch ?
    Zumindest innerhalb dem Home-&-act-as-desktop Profil.

    Da kann man munter diskutieren ….. führt aber zu nix.

    WLAN Unverträglichkeiten die inzwischen diverse Leute betreffen hier mal gänzlich ignorierend.

    Persönlich werde ich mir auch kein Macbook/Pro mehr kaufen solange diese Option fehlt …einfach aus Hass am umkabeln und Apples Stursinn.

    Gruss
    fidel

  • Max
    Posted at 18:35h, 28 September Antworten

    ich hasse kabel. und dass ich hier eins für strom und eins für lan in meinem macbook habe macht mich wahnsinnig. :)

  • Alex
    Posted at 19:19h, 28 September Antworten

    Habt ihr wahrscheinlich auch schon gehört:

    http://www.macrumors.com/2009/09/26/apple-and-intel-collaborate-on-next-generation-light-peak-connectors/

    Manche Quellen sehen diese Technologie als Ende des Kabelwustes, weil genügend Bandbreite da ist um alles durch ein Kabel zu leiten. Dann muss man das zwar wieder auffächern, aber am Rechner selbst wäre nur ein Anschluss nötig. Ist zwar nur ein Prototyp, aber klingt vielversprechend.

    • Kokain
      Posted at 07:46h, 29 September

      Also ich wollte eben auch noch auf diesen Artikel verweisen.
      Es könnte sein dass es unserem Steve doch ähnlich erging…
      wobei man sagen muss dass der sich um den Preis des Cinema-Displays sowieso nicht kümmern muss.

      Aber allgemein lässt sich in der jetzigen Zeit der immer noch andauernden Revolution der Computerbranche nur eines sagen:

      Die Zukunft wird immer bessere Produkte bringen, was wir hier haben sind nur “Testobjekte” auf dem Pfad zu einem Endprodukt das es wohl niemals geben wird…

      Also vielleicht noch so 50 Jahre warten, dann gibt es sogar einen Ersatz für eine Dockingstation, wobei man die dann sowieso nichtmehr braucht weil ein Computer in Zukunft aus einem Vernetzten Bildschirm bestehen wird…

      Nur um mal meine Zukunftsvisionen mit einzubringen…:-)

  • burt
    Posted at 15:05h, 19 November Antworten

    http://www.bookendzdocks.com/Products-New_Products.html

    diese variante die oben gepostet wurde, finde ich ja ganz praktikable, auch wens irgendwie recht spacig aussieht mit diesem “slider” der alle anschlüsse belegt…

    allerdings für 280$? und dann kommt das teil mit 3 USB Anschlüssen.

    Das heißt für mich hey, für 280$ bekomme ich nen zusätzlichen USB Port und muss nicht mehr stöpseln… toll!

    ein kleiner connector port an der unterseite des mb’s würde wohl kaum das design zerstören, zumal man ja irgendwie eine abdeckung entwickeln könnte für user die es nicht brauchen (gehört meiner meinung nach eh nur ins pro)

    wenn apple jetzt nicht so auf dockingstations steht, wäre es allerdings echt cool gewesen beim cinema display so eine art dockingstation einzubauen (meinetwegen ein langer stecker, der die linke seite des mb’s belegt, mit adaptern für die unterschiedlichen modelle) dann wär der hohe preis für das display auch eher gerechtfertig ;)

    mal aus reinem interesse, was ist das für ein adapter den du da für das alte cinema display brauchst? ich hab mir neulich einen mini display port zu dvi adapter gekauft für 15 euro (4 euro nachlass weil er schonmal offen war). Würde der nicht auch reichen? dein adapter da hat ja ein bischen mehr gekostet?

    Übrigens, mini display port zu dvi + dvi zu hdmi adapter, machen ein geiles bild auf meinem samsung 40″ tv :)

    haben beide zusammen 25 euronen im media markt gekostet (mal abgesehen davon das der mir erst ein dvi zu hdmi kabel für 50 euro andrehen wollte) hat ich das echt überrascht :)

    PS: Toller Blog, ihr haltet mich von der Arbeit ab! ;)

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 19:21h, 19 November

      mal aus reinem interesse, was ist das für ein adapter den du da für das alte cinema display brauchst? ich hab mir neulich einen mini display port zu dvi adapter gekauft für 15 euro (4 euro nachlass weil er schonmal offen war). Würde der nicht auch reichen? dein adapter da hat ja ein bischen mehr gekostet?

      30″-Bildschirme benötigten bis vor kurzem Dual Link-DVI und nicht bloss DVI. Der entsprechende Adapter muss aktiv arbeiten, das heisst er benötigt insbesondere eine Stromversorgung – bislang gibt es lediglich von Apple einen solchen Adapter zu kaufen, leider mit zahlreichen Macken.

      Für morgen Freitag habe ich einen Blogeintrag zu diesen Macken vorgesehen, einige Informationen dazu finden sich aber auch in einem älteren Blogeintrag:

      http://www.macmacken.com/2009/04/21/apple-und-das-30-bildschirm-dilemma/

      PS: Toller Blog, ihr haltet mich von der Arbeit ab! ;)

      Merci für das Lob!

      Anregungen, Hinweise für Verbesserungen, usw. sind jederzeit willkommen.

  • Fwiffo
    Posted at 11:50h, 21 April Antworten

    http://www.apple.com/feedback/

    Ich schlage vor, wir quengeln so lange, bis Apple den Bedarf erkennt. Als ich das Bild oben sah, dachte ich ich nur: “Jau, das kenn ich von mir und fast jedem MB/MBP-Besitzer. Grauenhaft.”

    Bei mir auf der Arbeit haben inzwischen alle Arbeitsplätze Dell-Laptops mit Dockingstation: Mitarbeiter kommt, zieht den Laptop aus der Tasche, lässt ihn locker-leicht in die Dockingsstation einrasten und fängt Sekunden später an zu arbeiten.

    Warum zum Henker schafft Apple das nicht? Und alle Dritthersteller-Lösungen fand ich – trotz immensem Leidensdruck – nicht kaufenswert.

    Fwiffo

  • Chris H.
    Posted at 10:41h, 11 Juni Antworten

    Das hier könnte noch eine Alternative sein.
    Oder für MBPs >13″ demnäxt werden:

    Henge Docks

    Zuminest für diejenigen, die den eingebauten Bildschirm im gedockten Zustand nicht brauchen, sprich, nicht mit einem dual Display arbeiten. Denn das ist im gedockten Zustand zwangsweise bei dieser Konstruktion ausgeschaltet.
    Ich könnte damit leben, denn mein derzeitiges Arbeitsgerät bleibt im Betrieb auch zugeklappt und nutzt lediglich das externe Display.
    …aber das ist auch noch kein MBP, z.T. auch wegen des fehlenden Docks.

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 15:37h, 11 Juni

      Interessant, vielen Dank für den Hinweis!

      Entscheidet man sich für eine solche Lösung, kann man bloss hoffen, dass sich das MacBook-Format nicht allzu bald wieder ändert …

      ch könnte damit leben, denn mein derzeitiges Arbeitsgerät bleibt im Betrieb auch zugeklappt und nutzt lediglich das externe Display.

      … kommst Du mit der Hitzeentwicklung klar? Bei intensiver Nutzung (beispielsweise beim Konvertieren von Videodateien oder umfangreicher Datensicherung) werden leider auch die neuen MacBooks ziemlich heiss.

  • Andreas
    Posted at 23:43h, 03 Februar Antworten

    Hier habe ich doch was gefunden…
    http://www.hengedocks.com/

    Hat schon jemand Erfahrung damit?

    • Martin (MacMacken)
      Posted at 06:39h, 04 Februar

      Ich kenne das Produkt nicht aus eigener Erfahrung. Mir wäre es für einen Kauf zu MacBook-Modell-spezifisch.

    • flocke
      Posted at 11:18h, 17 Januar

      Haha, genau das Problem habe ich auch gerade. Und es ist leider keine Anständige Lösung zu finden.

      Hengedock-Dinger: labiles Plastik | keine Möglichkeit, das MacBook auszuschalten | viele kleine Kinderkrankheiten | möchte das MacBook-Display gern nutzen – geht aber nicht
      Bookendzdocks: leider zu wenig Anschlüsse. Wenn schon ein teures Dock, dann habe ich keine Lust ein zusätzlichen USB-Hub anschließen zu müssen

      So was schwebt mir vor: http://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-Dockingstation-fuer-Video-Audio-und-LAN-1412413.html
      Da ich noch kein MacBook Pro mit Thunderbold habe, ist es ein Traum genau das gleiche über FireWire 800 zu nutzen :D

      Was haltet ihr von http://www.belkin.com/de/IWCatProductPage.process?Product_Id=229914
      Würde zumindest mit USB/Firewire aufräumen..

  • Alex
    Posted at 14:19h, 02 August Antworten

    Das Henge dock sieht schon ganz cool aus…aber ob die Dockingstation auf Dauer der Festplatte nicht schadet? Ich meine so befindet sie sich ja nicht mehr in waagerechter Position, sondern eben auf der Seite.
    Oder kennt sich da jemand besser mit aus und kann mir sagen, dass da definitv nichts mit der Festplatte passieren würde?

  • David L.
    Posted at 20:05h, 01 Dezember Antworten

    Habe das selbe Problem und noch keine Lösung gefunden…

    Dazu hab ich grade bei Macuser.de einen Thread eröffnet. Vielleicht ergibt sich ja da auch eine Diskussion wie hier.

Post A Comment