Ärger mit dem Offline-Modus von Mozilla Firefox

Mozilla Firefox verfügt mit dem Offline-Modus über eine Möglichkeit, bereits besuchte Websites auch ohne Internet-Verbindung anzeigen zu lassen. Leider wechselt Firefox bisweilen bei bestehender Internet-Verbindung in den Offline-Modus, was dazu führt, dass keine nicht bereits besuchten Websites aufgerufen werden können …

… wer ganz auf den Offline-Modus verzichten möchte, kann diesen mit der Erweiterung «Disable Automatic Offline Management» dauerhaft deaktivieren. Die Erweiterung ist als «experimentell» deklariert, scheint aber bei den meisten Firefox-Benutzern zuverlässig zu funktionieren.

Ab und zu wird empfohlen, etwaige Probleme mit dem Offline-Modus via about:config und browser.offline-apps.notify zu beheben. Diese Einstellung hat auf den Offline-Modus aber gar keinen Einfluss, sondern definiert für HTML5, ob eine Web-Anwendung Daten zur späteren Offline-Nutzung speichern darf.

Leave a Reply