Podcast-Tipp: Chaos Radio Express über GSM-Sicherheitsmacken

In der neusten Folge des «Chaos Radio Express»-Podcasts lässt sich Gastgeber Tim Pritlove von Karsten Nohl über den «Stand der Dinge in Sachen Sicherheit bei dem führenden Mobilfunkstandard», kurz über «GSM Security», informieren. Der Podcast ist nicht Apple- oder iPhone-spezifisch, betrifft aber selbstverständlich auch das iPhone als Smartphone mit GSM-Unterstützung.

Trotz UMTS und LTE ist GSM immer noch der in weiten Teilen der Welt dominierende Standard im Mobilfunkbereich – und wird diese Rolle auch so schnell nicht abgebeben. Die GSM zugrunde liegenden Kryptografie-Standards sind über 20 Jahre alt und wurden in den letzten Jahren Stück für Stück zerlegt, analysiert und auch weitgehend geknackt. Dabei ist nicht nur die Privatsphäre der Nutzer bedroht: die gesamte Infrastruktur kann durch Protokollfehler und gezielte Attacken in Geiselhaft genommen werden, so dass systemkritische, auf GSM basierende Dienste, in Gefahr sind. Aber auch die Telefone selbst sind in Gefahr, da dort unbemerkt Software installiert werden kann. […]

Download: Direkt als MP3-Datei / via BitTorrent.

Leave a Reply