Leserfrage: Vorschau von RAW-Bildern in Mac OS X «Lion»?

Erneut bitte ich die MacMacken-Leserschaft um Unterstützung bei einer Leserfrage, die ich selbst nicht beantworten kann. MacMacken-Leser und leidenschaftlicher Fotograf Tino – unter anderem als Spotter am Flugplatz St.Gallen-Altenrhein – bekundet seit der Aktualisierung auf Mac OS X 10.7 «Lion» Probleme mit der Vorschau von RAW-Bildern im «Finder», das unter «Snow Leopard» nicht auftrat:

Das ganze zeigt sich so, dass teilweise die RAW-Vorschaubilder im Finder einfach nicht angezeigt werden […] und dann aber nach öffnen ein paar anderer Ordner plötzlich doch wieder da sind? Es handelt sich bei mir um RAW Daten einer Sony Alpha 850, welche gemäss Apple-Webseite unterstützt werden.

Nachtrag vom 10. August 2011: Tino hat einen Kommentar mit weiteren Informationen erstellt, vielen Dank!

7 Comments

  1. Johannes
    9. August 2011

    Also bei mir kann ich dieses Problem nicht bestätigen. Besitze ebenso Mac OSX 10.7 und die Bilder im RAW-Format zeigen die Vorschau im Finder bei mir an (Kamera Nikon D5100).

    Reply
  2. Mathias
    9. August 2011

    Mit RAW Daten der Nikon D700 tritt das bei mir nicht auf.

    Reply
  3. mat
    9. August 2011

    Ich hab hier keine Probleme mit dem Olympus-RAW Format auf 10.7.

    Reply
  4. Tino
    10. August 2011

    Hallo Zusammen,
    Habe mittlerweile noch ein wenig weiter Recherchiert, scheinbar betrifft das Problem vorallem Sony Fotografen und deren ARW-Files (Sony RAW-Format). In der Apple Support Community berichten andere User von ähnlichen Problemen seit dem Update auf Lion. Scheinbar kam es schon beim Wechsel von Leopard auf Snow Leopard zu derartigen Problemen welche mit Updates später behoben wurden. Scheint also tatsächlich ein Problem von Lion zu sein da scheinbar selbst frisch ausgelieferte iMac davon betroffen sind.
    Auch von Pentax-Fotografen gibt es derartige Meldungen. Wäre interessant ob es noch bei weiteren RAW-Dateien von anderen Herstellern zu den gleichen Problemen kommt.

    Auch der Apple-Support konnte mir bis jetzt noch nicht weiter helfen. Bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein ein baldiges Update welches sich dem Problem annimmt.

    Gruss Tino

    Reply
  5. argumon
    6. November 2011

    Kann ich bestätigen, mit ARJ und Lion klappt es nicht, mit Snow Leopard war das kein Problem.

    Reply
  6. Bänder
    26. September 2012

    Unter Mountain Lion sehe ich für meine SONY RAWs (ARW) immer noch dieses Problem. Gibt es inzwischen keine Lösung?

    Reply

Leave a Reply