Firefox: Schweizerdeutsch oder Schweizerdeutsch?

Schweizerdeutsch oder Schweizerdeutsch? Auf der Wörterbuch-Seite für den Firebox-Browser werden gleich zwei Wörterbücher für deutschsprachige Schweizer angeboten, die sich auf den ersten Blick bloss durch die Dateigrösse unterscheiden:

Anders beim Wörterbuch für Deutsche, wo die Berücksichtigung der (inzwischen auch nicht mehr) neuen Rechtschreibung den Unterschied darstellt.

5 Comments

  1. 2called-chaos
    25. August 2011

    Leider ist die Rechtschreibprüfung im Firefox sowieso eher schlecht. Leider schaltet es auch bei offensichtlichen Dingen nicht automatisch auf andere Sprachen um. Und der Wortschatz ist auch eher gering. Wortketten, die im deutschen ja gerne benutzt werden, werden auch selten erkannt.

    Allem im allem ist Google immer noch mein Wörterbuch wenn ich Zweifel…

    Reply
    • Martin (MacMacken)
      25. August 2011

      @2called-chaos:

      Leider schaltet es auch bei offensichtlichen Dingen nicht automatisch auf andere Sprachen um.

      Bieten andere Browser (oder Betriebssysteme) diese Funktion? Bei iOS muss man die Eingabesprache ebenfalls manuell anpassen.

    • 2called-chaos
      25. August 2011

      Also soweit ich weiß kann die in OS X eingebaute Sprache das (zumindest in Textmate funktioniert und der benutzt afaik die native Funktion) und MS Word kann das auch schon ewig.

    • Martin (MacMacken)
      25. August 2011

      Bei mir funktioniert die automatische Spracherkennung in TextMate nicht – aber das kann an meiner TextMate- und/oder Mac OS X-Konfiguration liegen.

    • 2called-chaos
      25. August 2011

      Bei mir funktioniert es auch im Safari (grad mal getestet). Wenn ich mit einem englischen Satz anfange, und danach Deutsch schreibe, wird der deutsche Satz eigentlich komplett rot. Wenn ich dann den englischen Satz lösche bleibt es zwar so aber sobald man einmal mit dem Cursor durch ist erkennt er das wieder und stellt wieder um…

      Kann gerne ein Video dazu machen wenn das so nicht klar ist.

Leave a Reply