Alzheimer bei Entwicklern – Oder: Wieso geht das Sortieren vergessen?

Woran liegt es eigentlich, dass Entwickler häufig vergessen, Daten alphabetisch zu sortieren oder zumindest die Möglichkeit dafür vorzusehen? Genauso gilt die Frage dafür, dass Entwickler häufig vergessen, Fenster und Spalten anpassbar zu gestalten, so dass man Texte vollständig lesen kann …

… obiger Screenshot stammt aus der aktuellen Version des Safari-Browsers von Apple.

4 Comments

  1. Anonymus
    30. August 2011

    Wenn Du jemals selbst was programmiert hättest, statt immer nur zu meckern, dann wüstest Du warum! 😛

    Mach doch erstmal was, dann darfst Du auch meckern…

    Reply
    • Martin (MacMacken)
      30. August 2011

      Wieso schreibst Du nicht, warum – wer wie Du via Heise-Verlag online geht, wird es doch bestimmt wissen … 🙄

    • 2called-chaos
      31. August 2011

      Ich programmiere selber und jetzt? Wir machen uns über so Dinge immer Gedanken. Gut ich mache zwar Webentwicklung aber Usability ist bei uns höchstes Gebot und ich bin da auch ein Perfektionist in der Hinsicht…

      Manchmal fragt man sich wirklich ob die ihre Software jemals getestet haben (lassen). Wir setzen häufig externe vor unsere Seiten und schauen in dabei zu wie sie sich dort bewegen und merken dann wo es hapert…

      Kein Rocket-Science!

    • Whizzbizz
      1. September 2011

      Erstens ist diese Seite ja zum Meckern da, sonst würde sie ja wohl nicht so heißen (geht nicht an deine Adresse), und zweitens finde ich es mehr als lobenswert, wenn man seinen Kram auch wirklich mal von jemand anderem als der eigenen Ungeduld überprüfen lässt (geht an deine Adresse 🙂 ).
      Ich habe mich schon so oft geärgert, wenn man einer Software anmerkt, dass sie mal eben so lieblos zusammengesch…en ist und dann auch noch möglichst auffällig nach schneller Kohle verlangt…
      Dass man dann wenigstens verlangen kann, dass man die für den User bestimmten Texte auch lesen kann, ist wohl nicht zuviel verlangt.
      Dank an alle, die nicht so „programmieren“! (Adresse? 😉 )

Leave a Reply