UPDATE: Hotspot und VPN Probleme mit 10.8.2

Soeben bekam ich eine E-Mail mit folgender Fehlerbeschreibung:

Hallo Herr Stroica,
am Mittwoch Abend habe ich mein OSX Mountain Lion auf  Version 10.8.2 aktualisiert – leider habe ich seit dem das Problem, mein iPhone 4S als Hotspot zu nutzen (vor dem Update funktionierte dies einwandfrei). Auch mit dem VPN Client „Tunnelblick“ habe ich seitdem extreme Probleme (ich komme kaum in das VPN-Netz und wenn dann hab ich wenig Zugriff auf Inhalte aus dem Netz und werde nach wenigen Sekunden sofort disconnected). Unser Administrator sagte mir, dass es dem Log nach so aussieht als würde ich zwei Clients gleichzeitig laufen lassen, daraufhin habe ich Tunnelblick deinstalliert und neu heruntergeladen – leider ohne Erfolg.
Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel Weitzel

Das klingt nicht wie erhofft. Leider kann ich das VPN Problem nicht nachstellen, da ich keine VPN Verbindung nutze. Ich würde mit Hilfe der „Aktivitäsanzeige“ schauen, ob der Hinweis aus dem Log nicht vielleicht doch richtig ist und eine weitere Applikation eine Verbindung aufbaut.

Zum Hotspot-Problem eine Nachfrage, welches iOS läuft auf dem iPhone 4S? Vielleicht haben ja noch mehr macmacken Leser das selbe Problem und haben schon eine Lösung…?

UPDATE:
Ich habe gerade auf der Herstellerseite von „Tunnelblick“ gelesen das die Version 3.2.8 nicht kompatible zu Mountain Lion 10.8.2 ist. Der Hersteller bietet aber die 3.3 Beta 21a an. Einen Test ist es Wert, ob es vielleicht damit funktioniert.

Über ein Feedback in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen.

6 Comments

  1. Manuel Weitzel
    21. September 2012

    Auf dem IPhone 4S läuft seit Mittwoch nach dem Update das iOS 6 – mit iOS 5 und Mac OS 10.8 funktionierte alles noch Einwandfrei, leider hab ich beide Geräte zur selben Zeit upgedatet weshalb ich nicht weiß an welchem der Geräte es liegt – eine WLAN Verbindung zwischen den Geräten wird aufgebaut, aber das MacBook zeigt mir das ganze nicht als Geräteverbindung – sondern als WLAN an und schreibt „Keine Internetverbindung“ – nach mehrmaligem ein und ausschalten des WLAN am MacBook und des HotSport am IPhone funktioniert es dann irgendwann – ist aber für mich keine zufriedenstellende Lösung.

    Reply
  2. Manuel Weitzel
    21. September 2012

    Super! Das neue Tunnelblick (3.3beta21a) runtergeladen und schon funktioniert das wieder – bleibt nur noch das Problem mit der HotSpot-Funktion 🙁

    Reply
  3. flo
    21. September 2012

    Ich verwende Viscosity und das klappt tadellos. 😉

    Reply
    • Marcel
      18. Oktober 2012

      Wenn es nur mal endlich den seit mittlerweile mehreren Jahren angekündigten Viscosity Server geben würde … :/

  4. Manuel Weitzel
    19. Oktober 2012

    Hat nicht noch jemand eine Idee zu der Hotspot Geschichte?? Mich stört es wirklich, dass ich wenn ich zum Beispiel im Zug unterwegs bin mein IPhone nicht mehr mit meinem MacBook als HotSpot verwenden kann ….

    Reply
  5. Ratlos
    30. Oktober 2012

    Auch ich habe ein Problem mit dem Hotspot. Ich verwende ein iPhone 4s mit iOS 5.1.1, MacBook Pro mit 10.6.8. Seit der iOS Version 5 habe ich die Probleme mit dem Hotspot. Derzeit habe ich nur die Möglichkeit via WLAN eine Verbindung zum MB aufzubauen, über USB sowie Bluetooth funktioniert es nicht. Das USB Kabel ist original, iTunes reagiert sofort wenn ich das iPhone anschliesse. Nur die Netzwerkumgebung sagt, dass kein Gerät per USB angeschlossen ist oder das iPhone nicht antwortet.

    Netzwerk zurücksetzen, 64/32Bit Modus, iTunes neu installieren hat alles nichts gebracht. Ich vermute dass entweder iOS 5.0.0 / 5.1.1 oder Snow Leopard ein Bug haben, den Apple nicht zugeben möchte. Deswegen ist auch auf den Supportseiten nichts zu finden (Zumindest habe ich nichts finden können)

    Als langähriger Apple User stelle ich ich fest, dass die Qualistät des Supports sowie der Software stark nachgelassen haben – Seit Apple die Masse statt Klasse entdeckt hat häufen sich leider die Probleme……

    Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht, Lösungen, Tipps?

    Reply

Leave a Reply