OSX Mavericks – das erwartet uns

Posted by on Jul 1, 2013 Tagged: , , , , , , | No Comments

MavericksNeben dem neuen iOS 7 (hier die Neuigkeiten) wird es im Herbst auch ein neues Mac OSX geben – Mavericks (Übersetzt heißt es soviel wie: „Einzelgänger“ – somit das erste OSX ohne Tiernamen).

An dieser Stelle einen kurzen Überblick, welche Neuerungen Apple in 10.9 einbauen und/oder verbessern wird.

Das erwartet uns im neuen OSX:

iBooks: Jetzt auf dem Mac – zu iBooks brauch ich wohl nicht viel zu schreiben da die meisten es bereits von iOS kennen. Hier jedoch dann über die iCloud synchron mit iOS und OSX!

Maps: Auch hier eine „neue App“ auf dem Mac – aus iOS. Hier könnt Ihr Standorte vom Mac direkt auf euer iPhone übertragen (send to iOS Funktion).

Kalender: In neuem Look: Die Darstellung im Kalender wurde überarbeitet – und der Kalender hat einen neuen „Inspektor“ bekommen – mit Travel-Time und Wetter!

Safari: Dieser wurde ebenfalls überarbeitet – die bekannte „Top Sites“ view wurde überarbeitet und zusätzlich gibt es eine „Sidebar“ und „Shared Links“ um Sachen mit Freunden zu teilen.

Keychain: (Schlüsselbund) wird in iCloud integriert und man kann Website-Daten die darin gespeichert sind auch sofort am iPhone nutzen – somit dürfte Apple eine Konkurrenz  für z.B. 1password darstellen wollen.

Multiple Displays: Die gab es ja auch in Mountain Lion schon – doch auch hier hat eine Überarbeitung stattgefunden: nun blockieren „Full Screen Apps“ zum Beispiel nur noch das Display auf dem sie in Full Screen ausgeführt werden und nicht mehr alle Displays. Ausserdem können „AirPlay“-Displays jetzt auch als Zweit-Monitor genutzt werden und nicht wie früher nur als Einzel-Display.

Notifications: Können nun auch mit einem Klick direkt beantwortet werden (sollten es z.B. iMessages sein) und im Sperrbildschirm gibt es „While you where Away“- Notifications (was passiert ist während du Abwesend warst).

Finder: Er bekommt Tabs und Dateien können „Tags“ zugeordnet werden.

Das war es soweit mit dem Überblick von mir. Über Kommentare von Euch würde ich mich sehr freuen – Was haltet Ihr von Mavericks? Werdet Ihr umsteigen?

Leave a Reply