Empfangs- und Sprachqualitätsprobleme bei Vodafone, 1&1 und Co.

vodafone_logoSeit nun etwas mehr als vier Wochen habe ich in regelmäßig Abständen, Probleme beim telefonieren mit dem iPhone 5 und Vodafone – komischer Klang, schlechter Verbindungsaufbau etc. Aber mal sortiert von vorn.

Übersicht:

Ich benutze ein iPhone 5 schwarz 16GB in Deutschland gekauft. Dazu habe ich einen Vertrag bei 1&1 und nutze somit das Mobilfunknetz von Vodafone. Die SIM-Karte ist auch eine richtige Nano-SIM und keine gestanzte Mini-SIM.

Problem:

In vielen Telefonaten höre ich meinen Gegenüber so, als stünde dieser in einem leeren Raum. Es hallt extrem stark und man kann nicht wirklich eine Gespräch führen. Beende ich das Telefonat und rufe noch mal an, funktioniert es dann in den meisten Fällen wieder. Dies tritt nicht nur bei Telefonaten mit einer Person auf, sondern ist immer unterschiedlich.

Was habe ich unternommen?

Ich habe versucht nach dem Ausschlussverfahren, den Fehler zu finden.

  • Begonnen habe ich mit dem Headset – leider ohne Erfolg, denn es tritt nun auch bei Telefonaten ohne Headset auf
  • Dann habe ich das iPhone 5 zurückgesetzt um einen Softwaredefekt auszuschließen. Natürlich habe ich das alte Backup nicht wieder eingespielt, sondern habe das iPhone komplett neu aufgesetzt – auch hier keine Veränderung
  • Anschließend habe ich mit 1und1 telefoniert und nach einer langen Diskussion, wurde auch die SIM-Karte getauscht – wie die meisten nun vermuten … richtig, ohne Erfolg
  • Als letztes bin ich in den Apple Store im RheinCenter gefahren (solltet ihr dort hin wollen, macht unbedingt einen Termin über die Website) und habe an der Genius-Bar mein Problem beschrieben. Nach einer kurzen Schilderung wurde nun auch das iPhone ausgetauscht – lange Rede kurzer Sinn, auch hier kein Erfolg. Ca. jedes vierte Gespräch hat einen schrecklichen Ton

Nun bleibt meiner Meinung nach nur noch der Mobilfunkbetreiber Vodafone, da ich aber über 1&1 das Vodafone-Netz benutze habe ich keine Chance bei der Hotline, denn die kennen solch ein Problem nicht. Meine Frage an euch, habt zur Zeit (oder in der Vergangenheit) auch solche Probleme und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst? Ich freue mich über jede Idee…

 

3 Comments

  1. Julius
    24. Juli 2013

    Habe Extreme Probleme mit Vodafone und deren Netz.
    Das Netz ist stark überlastet und wird seit Jahren zunehmend schlechter.
    Tja, das ist den Vodafone wenn man nicht investiert und Allnetflat’s zum Dumping Preis verkauft.
    Eine Lösung : zum anderen Anbieter wechseln, mache ich auch.

    Reply
    • A. Stroica
      24. Juli 2013

      Ja der Wechsel sollte aber wirklich der letzte Ausweg sein. Warst du direkt bei Vodafone oder bei 1&1?

  2. Janos
    21. November 2013

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem, habe heute deswegen mit einem Kundenbetreuer bei Vodafone telefoniert.
    Liegt beim Iphone 5 wohl daran, dass das Gerät sich schneller als andere Handys versucht an neuen Masten einzuwählen, wenn die Verbindung schlechter wird (das führt allerdings leider nicht dazu dass es stabiler wird, sondern dass die Gespräche teils abbrechen oder man gar nicht erst verbunden wird.)
    Was ich jetzt vorerst versuchen werde ist unter Einstellungen –> Allgemein –> mobiles Netz –> und hier 3G ausschalten. Das verhindert nämlich genau diesen Effekt.
    Will man allerdings mobil surfen mit größeren Datenpaketen, muss man es halt wieder einschalten.
    Ich werde es jetzt mal so probieren. Erste Telefonate waren von der Qualität bedeutend besser…

    Wenn es nicht klappt werde ich wohl eher das Iphone tauschen und mich da mal umorientieren…

    LG, Janos

    Reply

Leave a Reply