iOS 7 ist nun da, aber wie bekomme ich es auf mein Gerät?

Posted by on Sep 19, 2013 Tagged: , , , , , | No Comments

iOS 7 ist gestern am 18.09.2013 um 19:00 zum Download freigegeben worden. Die ganz schnellen berichteten von angezeigten Downloadzeiten von bis zu 19 Stunden.

Im Laufe des Abends verbesserte sich dieser Zustand und nun kann man das Update auf iOS 7 eigentlich mit normaler Geschwindigkeit herunterladen.

Hier eine kleine Anleitung wie man das Update installiert. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten iOS zu aktualisieren. Zum einen direkt über das Gerät oder über iTunes. Einen kurzen Überblick über die Neuerungen findet ihr hier.

Variante 1: Update direkt über das
Gerät

Voraussetzungen für das Update Over-the-Air sind:

  1. eine stabile WLAN Verbindung
  2. eine Akku-Stand von min. 50%
  3. ca. 3GB freier Speicher auf dem iPhone bzw. iPad

Sind alle Voraussetzungen erfüllt kann es auch schon losgehen:

  1. Öffnen der App „Einstellungen“
  2. In den Menüpunkt „Allgemein“ gehen
  3. Hier nun den Unterpunkt „Softwareaktualisierung“ auswählen
  4. Nach einer kurzen Wartezeit wird angezeigt, dass man das Update mit der Größe von z.B. 732 MB (für das iPhone) herunterladen kann
  5. Als letzten Schritt nun also auf „Laden und Aktualisieren“ drücken und den weiteren Anweisungen folgen.

Variante 2: Update über iTunes

  1. iTunes öffnen
  2. iPhone bzw. iPad anschließen
  3. Im linken Bereich das Gerät auswählen
  4. mit der rechten Maustaste auf das Gerät klicken und „Sichern“ auswählen. Somit wird ein Backup erstellt
  5. Nun im oberen Bereich den Reiter „Übersicht“ auswählen
  6. Jetzt sieht man schon den Button „Nach Update suchen“ und kann diesen Drücken.

Dem nun angezeigten Menü einfach folgen und nach etwas Wartezeit und einem Neustart hat man auch schon das neue iOS installiert.

Wichtiger Hinweis

Wenn man das Update einspielt startet das das iPhone neu und es muss der SIM-Pin eingetippt werden. Wer diesen prinzipiell ändern möchte, findet hier eine Anleitung dazu.

Leave a Reply