Doppelte Dateien auf einer Synology finden.

Posted by on Okt 8, 2013 Tagged: , , , , | No Comments

Wer kennt das Problem nicht, Terrabyteweise Speicherplatz auf dem NAS und immer wieder wirft man mal eben was darauf ohne darauf zu achten wo es landet. Dann kommt ein Urlaub oder man braucht dringend Platz auf seinem USB Stick und man „sichert“ alles noch einmal aufs NAS. Natürlich direkt, weil es schnell gehen muss, irgend wohin.

Und schon hat man die selben Inhalte mehrfach gespeichert und ehe man sich dessen bewusst wird ist das NAS voll und man kann sich gar nicht erklären wohin all der viele Speicherplatz verschwunden ist. Wenn man Glück hat kommt man noch auf die Idee nach doppelten Dateien zu suchen. Aber will man ständig selber nach solchen Duplikaten suchen, warum kann das mein NAS nicht selber machen?

Schließlich hat es doch Zugriff auf alle Dateien. Die gute Nachricht, ein Synology NAS kann genau das.

Im Menü Systeminformationen gibt es einen meistens kaum beachtet Reiter, der Reiter Bericht.

Reiter Bericht

Reiter Bericht

Im ersten Schritt muss der Bericht einen Namen erhalten und man gibt ein E-Mailadresse an, an die der Bericht gesendet wird.

Im zweiten Schritt gibt es verschiedene Berichtstypen, für diesen Fall wählen wir den Bericht „Doppelte Dateien Kandidaten“ aus. Warum den jetzt nur Kandidaten könnte man sich fragen. Ganz einfach, die letzt Entscheidung was ein Duplikat und was nicht ist trifft immer noch der Mensch.

Auswahl des Berichtstyp

Auswahl des Berichtstyp

Im dritten Schritt gibt man einen Zeitplan an, wann und wie häufig der Bericht ausgeführt werden soll.

Im letzten Schritt gibt noch ein paar Optionen auszuwählen. In diesem Fall möchte ich eine gründliche Suche und ich lassen alle gemeinsamen Ordner durchsuchen.

Anwendungsbereich des Bericht

Anwendungsbereich des Bericht

Zum angegebenen Zeitpunkt wir der Bericht nun ausgeführt und ihr erhaltet ein Mail an das hinterlegt Mailkonto. Enthalten ist ein Link der zum Bericht der in Form einer HTML Seite daherkommt.

Der fertige Bericht

Der fertige Bericht

Hier werden alle Kandidaten aufgelistet. Man kann dem Pfad zur Datei folgen um sich diese genauer anzuschauen. Und man kann direkt aus dem Bericht heraus das löschen einzelner Versionen der Dateien auslösen. Jetzt muss man nur noch entscheiden welche Dateien man noch braucht, und welche wirklich doppelt sind und gelöscht werden können.

Leave a Reply