Wie kann man das Headset Jabra Wave zurücksetzen?

Manche berichten über Probleme beim koppeln des Jabra Wave Bluetooth Headset und somit habe ich mich mal auf die Suche nach einer Lösung gemacht. Was in einigen Fällen schon geholfen hat ist das zurücksetzen des Headset. Dies ist gar nicht so schwer und kann in vier einfachen Schritten gemacht werden. Dafür einfach wie folgt vorgehen:

  1. das Headset einschalten
  2. nun die Lautstärketaste (-) und die „Rufannahme/beenden“ Taste ca. 5 Sekunden drücken, bis die Akku- und Bluetoothanzeige 5-mal in selben Takt blinken
  3. jetzt ist die Pairingliste zurückgesetzt
  4. das Headset muss nun ausgeschaltet werden
  5. jetzt wieder anschalten und das Headset ist automatisch im Pairing-Modus, wie bei der Auslieferung.

Wer weitere Geräte koppeln will findet hier ein Video von Jabra mit der Erklärung.

Nutzt die Kommentar wenn ihr noch Fragen habt, oder wenn ihr über eure Erfahrungen berichten wollt.

26 Comments

  1. Tina
    21. September 2014

    Vielen Dank für diesen Hinweis und Erklärung, das war für mich „Gold wert“. Ich bin fast verzweifelt, da ich bisher immer Nokia mit diesem Headset benutzt habe und ich es toll finde, da es leicht ist, sehr angenehm den ganzen Tag zu tragen ist, im Ohr nicht weh tut und auf meinen kleinen Ohren hängen bleibt. Ich dachte schon, so ein teures Teil und jetzt bei meinem neuen Handy Samsung Galaxy III nicht zu verwenden gewesen wäre. Das konnte ich einfach nicht glauben. Somit habe ich mich auf die Suche gemacht und hier diesen Versuch gestartet und mit Erfolg. Ich dachte auch nicht, das man ein Headset reseten kann. Darauf bin ich auch nur gekommen, als ich bei amazon um ein alternatives Headset gesucht habe, dabei bin ich auf das hier vorhandene Jabra Wave mit „neuer Software“ gestoßen. Wie heißt es immer „man soll nichts unversucht lassen“. Ich bin echt froh, das ich mir kein neues Headset kaufen muss. Danke – Danke !

    Reply
    • Alex
      25. September 2014

      Ich sag mal bitte gerne! Dafür sind die Tipps da. Wenn Du oder die anderen Leser noch Fragen habt, dann schreibt doch einfach in unser Kontaktformular und wir antworten dann per Beitrag. So wie auch dieser Artikel durch eine Frage entstanden ist 😉

  2. Corinna Schmidt
    31. Januar 2015

    Danke, Danke, Danke…war schon ganz verzweifelt und bin froh Deinen Tipp gefunden zu haben, hat funktioniert!!!
    Schön, dass es Leute wie Dich gibt!!!
    LG

    Reply
    • Alex S.
      31. Januar 2015

      Freut mich sehr das es geklappt hat. Genau dafür ist der Blog da. Wenn du sonst irgendwelche Frage hast, einfach eine Mail schicken

  3. julia drapatz
    1. Februar 2015

    ich habe mein neues jabra wave an den Ladestecker angeschlossen. Aber nichts leutet auf? Der Stecker funktioniert?
    Kann das Geräte defekt sein oder mache ich etwas verkehrt????
    Danke für die Hilfe…
    Judra

    Reply
    • Alex S.
      2. Februar 2015

      Hallo Julia, hast du mal versucht lange auf die „Leise-Taste“ zu drücken? Die Taste mit der du auch das Bluetooth anschaltest. Sollte das auch nichts bringen, hilft leider nur die Garantie in Anspruch zu nehmen und das Gerät wieder zurück zu schicken.

  4. Thomas Schmidt
    7. März 2015

    Habe mein Jabra Wave entsprechend der Anleitung zurückgesetzt. Seitdem schaltet es nicht mehr in den Pairingmodus, weder automatisch nach dem Wiedereinschalten noch manuell durch drücken der Anruftaste.

    Reply
    • Alex S.
      7. März 2015

      Hi Thomas, stecke das Jabra mal an den Strom und lade es für eine gute Stunde. Anschließend setze es noch einmal zurück. Nun versuche es noch mal mit angestecktem Stromkabel zu verbinden

  5. Bettina Höger
    16. Mai 2015

    Hallo,
    mein Jabra Wave sagt auf Knopfdruck auf den Gesprächsannahmeknopf: ‚connected‘ und auch meine Smartwatch zeigt an, dass es mit dem Jabra Wave verbunden ist. Wenn ich es aber teste und ein Gespräch über diesen Knopf annehmen will, tut es das nicht. Es sagt immer nur ‚connected‘. Wo könnte bitte der Fehler liegen bzw. wie kann ich ihn beheben?
    Das Problem habe ich erst seit heute. Bisher hat es einwandfrei funktioniert und ich war glücklich mit dem Gerät.
    Für Antwort bedanke ich mich im Voraus.
    Gruß Bettina

    Reply
    • Alex S.
      16. Mai 2015

      Hi Bettina,
      ich brauche ein paar mehr Infos. Welches Handy, mit welchem Betriebssystem, welche Uhr und welches Jabra?
      Du sagst gestern hat es noch funktioniert. Hast du vielleicht ein Update von irgendeiner Komponente vorgenommen?
      Viele Grüße Alex

  6. Bettina Höger
    16. Mai 2015

    Hi Alex,
    finde ich ja super, dass du so schnell antwortest.
    Ich habe das schnurlose Jabra Wave, und meine Smartwatch ist die Simvalley AW 414 go mit Android Betriebssystem 4.2.2. (Jelly Bean). Beide Geräte habe ich erst seit einigen Wochen. Das Jabra Wave ist wirklich gut, wenn ich es auch
    gern manchmal etwas lauter hätte. Wie gesagt hat bis gestern alles funktioniert, und seit heute habe ich das genannte Problem. Meine Smartwatch bietet mir ab und zu updates für meine installierten Apps an. Die lasse ich dann gewöhnlich
    zu. Gestern war das z.B. der Fall. Sonst mache ich eigentlich keine manuellen updates. Aufgrund dieser Seite habe ich
    ein reset des Headsets versucht. Hat aber etweder nicht geklappt oder es hat nichts genützt.

    Reply
  7. Bettina Höger
    16. Mai 2015

    Noch ein Zusatz:
    Um auszuschließen, dass es an der Smartwatch liegt, habe ich sie gerade mit einem anderen Freisprecher ausprobiert und getestet. Das hat einwandfrei funktioniert. Dann wieder mit dem Jabra Wave, aber das Problem bleibt. Beim Jabra Wave fehlt mir jetzt auch die Rückmeldung ‚connected‘, sowohl beim Koppeln als auch durch Betätigung der Annahmetaste. Meine Smartwatch zeigt mir aber an, sie wäre mit dem Jabra Wave verbunden.

    Reply
    • Alex S.
      16. Mai 2015

      Ok, die Infos helfen schon mal. Ich würde jetzt Folgendes vorschlagen. Entkoppel das Jabra noch mal von deinem Handy, so dass es dieses nicht mehr erkennt. Dann setze das Jabra noch einmal zurück. Schalte jetzt auch die Smartwatch aus, so dass Anrufe nur noch über das Handy angenommen werden können. Jetzt das Jabra wieder mit dem Handy koppeln und einen Test ohne Smartwatch durchführen. Sollte es jetzt wieder funktionieren, kannst du im zweiten Test die Uhr wieder anschalten und es erneut versuchen. Schreib dann einfach wieder in die Kommentare wie der Stand ist.

  8. Bettina Höger
    16. Mai 2015

    Hi Alex,
    nun habe ich es geschafft, indem ich die Koppelung des Jabra Wave in der Uhr komplett aufgehoben und neu installiert habe. Woran es auch immer lag, es hat geholfen. Natürlich wundert es mich, dass die Uhr die ganze Zeit behauptet hat, sie wäre mit dem Jabra Wave verbunden. Aber Hauptsache, es geht wieder.
    Hast du vielleicht noch einen Tipp für die Lautstärke, die bei nur etwas Umgebungsgeräuschen nicht mehr ausreicht? Ich habe eine Lautstärke-App auf meine Smartwatch geladen und aufs Höchste eingestellt. Das hat aber eigentlich nichts verändert. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit oder eine bessere App? Mir geht es dabei um die Telefonstimme des Gesprächspartners.
    Übrigens finde ich es toll, wie gut und kompetent du hier die Leute berätst – vor allem gut verständlich. So etwas ist Gold wert, wenn man etwas im Internet kauft und in keinem Fachgeschäft einen kompetenten Ansprechpartner hat. Dort gibt es ja immer nur Leute, die sich nicht auskennen. Dafür schon mal allerbesten Dank.

    Reply
  9. Bettina Höger
    16. Mai 2015

    Hi Alex,
    deinen letzten Kommentar hast du wohl vor meinem letzten geschrieben. Das hat sich dann ja inzwischen erledigt.
    Zu meiner Smartwatch hätte ich natürlich erwähnen sollen, dass sie keine Fernbedienung für ein Handy ist, sondern
    praktisch ein eigenständiges Smartphone mit eigener Simkarte. Ich habe also kein weiteres Handy in Gebrauch.
    Nun, wo es wieder funktioniert, würde ich mich freuen, wenn du noch einen Tipp zum Erhöhen der Gesprächslautstärke
    hättest, damit ich den Gesprächsteilnehmer etwas besser verstehen kann.

    Reply
  10. Bettina Höger
    19. Mai 2015

    Schade, dass du nicht mehr antwortest.

    Reply
    • Alex S.
      19. Mai 2015

      Hallo Bettina, tut mir leid, ich habe dein Kommentar jetzt erst gelesen. Und ja scheinbar haben wir unser Kommentare zeitgleich geschrieben.
      Erstmal freut es mich, dass du dein Headset nun wieder nutzen kann. Das mit der Lautstärke ist echt doof. Hat es denn vorher schon mal besser funktioniert? Ich habe gerade etwas im Jabra Forum gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden. Auf dieser Seite (http://www.jabra.com.de/support/jabra-uc-voice-550-duo_5599-829-209#) wird von einem ähnlichen Problem gesprochen aber leider für das Jagbar UC Voice 550. Vielleicht kannst du dort einfach mal den Support anschreiben?

      Des Weiteren will ich mich für dein positives Feedback zum Blog bedanken! Freut mich wirklich sehr wenn ich/wir Leuten helfen können. Solltest du mal eine Frage haben, welche noch nicht hier im Blog beantwortet wurde, dann nutz doch einfach das Kontaktformular (http://tb43.com/kontakt/).

      Solltest du das mit der Lautstärke schaffen, dann schreib doch noch mal einen Kommentar. Viele Grüße aus der Domstadt…

  11. Bettina Höger
    21. Mai 2015

    Hallo Alex,
    vielen Dank für den Link zum Jabra Support. Das ist eine gute Idee, denn wer sollte es besser wissen als der Hersteller. Ich habe auch selbst bei den Android Apps gesucht, aber meistens sind die dazu da, um die Lautstärke im Smartphone zu erhöhen und nicht im Headset. Natürlich gibt es auch welche für das Headset, aber dann kommt es wieder darauf an, welche Betriebsversion man hat, damit es funktioniert. Da kann man dann ewig ausprobieren, installieren und deinstallieren. Deswegen wollte ich mir gern für meinen Zweck und meine Geräte am liebsten die passende App empfehlen lassen. Einmal war ich auch auf einer Jabra-Seite und habe etwas gelesen, was du auch geschrieben hast. Es gibt tatsächlich Apps für verschiedene Headsets von Jabra, aber nicht für das Wave. Da sollte ich nochmal direkt nachfragen. Ich glaube auch nicht, dass mein Wave einen Fehler hat. Im Alltag bei normalen Umgebungsgeräuschen ist es schon ausreichend, wenn man nicht gerade schwerhörig ist. Mir fiel es nur auf der Autobahn auf, wo die Fahrgeräusche etwas lauter sind, gerade bei meinem alten Bus. Aber dort sind mir auch meine anderen beiden Freisprecher zu leise. Das ist vermutlich also kein Fehler vom Wave, sondern dafür braucht man wohl etwas, was für besonders laute Umgebungen geeignet ist. Ich werde es einfach mal beim Support versuchen und gebe dann gerne Bescheid.

    Dieser Blog ist tatsächlich wertvoll für technisch Interessierte. Wie oft habe ich technische Fragen zu allem möglichen, weil ich technisch sehr interessiert bin. In meinem Umfeld finde ich dann keine kompetenten Ansprechpartner. Damit bin ich nicht alleine, und dann freut man sich sehr, wenn es eine Möglichkeit wie diese gibt.
    Nochmals besten Dank, und ich gebe gerne Rückmeldung, wenn die mir etwas Interessantes empfehlen.

    Viele Grüße
    Bettina

    Reply
    • Alex S.
      22. Mai 2015

      Hi Bettina, ich drücke die Daumen das es klappt, berichte dann auf jeden Fall wie es ausgeht. Dein Anwendungsfall (Uhr + Headset ohne Phone) ist glaube ich nicht so häufig 😉 bin aber gespannt was Jabra schreibt.
      Bezüglich des Blogs vielen Dank für das Kompliment – wenn du Fragen hast, die hier noch nicht behandelt worden sind, dann nutze wie oben schon geschrieben einfach das Kontaktformular unter: http://tb43.com/kontakt/ und ich gucke das es schnell einen Beitrag mit der passenden Lösung gibt.
      Viele Grüße aus der Dom-Stadt

  12. Detlef Thoms
    17. Oktober 2015

    Wie kann ich das Bte 3 zurücksetzen. Der genannte Tipp funktioniert irgendwie nicht. Die Blutooth-Anzeige blinkt nicht mit. Mein Handy, ein Sansung S4 mini hatte einen Displayschaden, wodurch ich die Kopplung nicht mehr lösen konnte. Habe dann ein Ersatzhandy bekommen. Jetzt kann ich das Headset aber nicht mehr nutzen. zurücksetzen funktioniert nicht. Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Reply
    • Alex S.
      14. November 2015

      Hi Detlef, hast du mal versucht das Headset mit einem anderen Gerät zu verbinden? Was passiert dann? Und hast du das Headset mal komplett geladen und dann das zurücksetzen getestet?

  13. Olga
    13. November 2015

    Hallo.
    Ich habe das Headset Jabra Wave + leider geht es nicht auf meinem Samsung Note 3 Neo,
    Wenn ich das einschalte blinkt ganz kurz das Symbol für Akku und Bluetooth dann ist das wieder weg und dann Blink 2 mal das Symbol für Akku und das wars egal ob ich das – für leise und den Annahme Knopf drücke geht leider auch nix. 🙁 könnt ihr mir noch weiter helfen???
    Danke schon mal.
    VG Olga

    Reply
    • Alex S.
      14. November 2015

      Hi Olga, leider habe ich kein Samsung Note 3 hier um es zu testen 🙁 Hast du mal versucht das Headset mit einem anderen Handy zu verbinden? Sollte das klappen, dann weißt du, dass es an der Kombination mit den Note hängt. Sollte es nicht klappen, dann versuch das Headset wie oben beschrieben einmal zurück zu setzen.
      Viele Grüße
      Alex

    • Olga
      14. November 2015

      Hallo Alex.
      Hab das gestern noch selber hinbekommen.
      Ja mit einem alten Samsung ist das gegangen.
      Ich habe einfach das Headset an den Strom angeschlossen und plötzlich war der auch bei Bluetooth zu sehen Und dann konnte ich die Einstellung zurück setzten so wie du oben beschrieben hast.
      VG Olga

    • Alex S.
      14. November 2015

      Super! Freut mich wenn es geklappt hat. Manchmal sind es die kleinen Tricks, wie bei dir jetzt der Strom 😉

  14. Angelo
    28. Juni 2018

    Mein helo free lässt sich nicht neu koppeln was kann man da machen

    Reply

Leave a Reply