Wie kann ich weitere Tastaturen dem iPhone / iPad hinzufügen?

Wie kann ich weitere Tastaturen dem iPhone / iPad hinzufügen?

Gerde für Personen die auch mal eine Nachricht auf einer anderen Sprache verfassen ist es hilfreich, dass man sich auch die Tastatur einer anderen Sprache auf seinem iPhone bzw. iPad einblenden lässt. Das ist gar nicht schwer und bedarf auf nicht der Installation einer weiteren App, sondern kann einfach aktiviert werden. Dafür einfach folgende Schritte durchgehen:

  1. Die „Einstellungen“ des iPhone bzw. iPad öffnen
  2. nun zum Punkt „Allgemein“ scrollen und diesen auswählen
  3. darunter verbringt sich der Punkt „Tastaturen
  4. hat man diesen ausgewählt, kann man nun unter „Tastatur“ alle angeschalteten Tastaturen sehen
  5. mit einen Klick auf „Tastatur hinzufügen“ ist es nun möglich weitere Tastaturen hinzuzufügen. Zum Beispiel „Englisch“ oder „Französisch„.

Emoji-Symbole sind auch eine Tastatur:

Es muss ja nicht gleich eine andere Sprache sein, sondern man kann auch einfach die Emoji-Symbole als weitere Tastatur einbinden und diese dann nachher beim Schreiben nutzen.

Wie wähle ich die neue Tastatur aus?

Dies ist zum Glück nicht schwer und man muss nicht immer in die Einstellungen zurückspringen. Wenn man die weiteren Tastaturen, wie oben beschrieben, eingebunden hat, muss man nur noch in ein Feld zu schreiben gelangen. Zum Beispiel beim Schreiben einer Mail oder Nachricht. Nun hat man unten in der Tastatur ein Weltkugel-Symbol eingeblendet. Diesen einmal drücken und schon seid ihr ein eurer anderen Tastatur. Habt ihr mehrere Tastaturen, müsst ihr häufiger auf das Weltkugel-Symbol drücken und ihr schaltet nach einandern durch die einzelnen Tastaturen.

Weiterer Tipp – teilen der Tastatur:

Vielleicht kennen es die Meisten schon, aber gerne hier noch mal der Link, zu einem weiteren Beitrag, in dem erklärt wird, wie man die Tastatur des iPad teilen kann. Finde ich ganz sinnvoll wenn man zum Beispiel mit dem iPad Mini im Hochformat arbeitet.

Leave a Reply